Luv upper segelten bei der Weltmeisterschaft in Holland!

„Es war ganz schön was los auf dem Ijsselmeer!“

180 Boote der RS-Feva-Klasse segelten vom 22.07. bis 27.07.2017 den Weltmeistertitel auf der in Europa am meist verkauften Zwei-Mann-Jolle aus.

Vier unserer Jugendlichen waren dabei und hatten sich zugetraut, sich mit der Weltspitze zu messen. Somit begann die Saison für Marika Peil, Jonathan Pörksen, Tammo Janssen, Jan-Hendrik Vagelpohl und dem Trainerteam schon recht früh im Jahr. Ab Anfang März, bei noch teilweise frostigen Temperaturen wurde so gut wie jedes Wochenende auf dem Oldamptsmeer bei Midwolda trainiert und holte sich bei mehreren Trainingsevents bzw. Regatten wie z.B dem Euro-Cup in Medemblik/Holland, die nötige Einstellung und Erfahrung, um an so einem Highlight wie einer Weltmeisterschaft  teilzunehmen.

Es war manchmal bestimmt für die Vier nicht mehr zu ertragen, wie der Trainer sie von Event zu Event schleifte und sie beim Training unzählige Regattakurse mit Starts, Wenden und Halsen, Runde um Runde segeln lies und dabei anscheinend nie zufrieden zu stellen war. Dachte man insgeheim mal endlich etwas so richtig perfekt gemacht zu haben, so fand er doch wieder etwas, was besser hätte sein können! Ich bitte hier und jetzt dafür vielmals um Entschuldigung „Mädels“!innocent

Nach der langen Vorbereitungsphase, ging es dann endlich am 21.07.2017 los. Die Koffer waren gepackt, die Boote aufgeladen und das nötige Segelequipment besorgt und verstaut.

„Das Abenteuer Weltmeisterschaft begann!“

Untergebracht in zwei bequemen Bungalows und in Begleitung einer kleinen aber fleißigen „Fangemeinde“, die immer für Nahrung, Getränke und manchmal auch Trost sorgte, war der Grundstein für ein schönes Segelevent gelegt. Die Wetterprognose war hingegen noch etwas unentschlossen was das anging und genau so sollte es dann auch kommen. Von Flaute bis Sturmböen, Sonne pur bis Sturzregen. Alles war über die Woche vertreten!

 

Nach einem herzlichen Empfang durch die Veranstalter und der Vermessung der Boote, ging es am Samstag erstmalig aufs Wasser, um einen ersten Eindruck vom „Ganzen“ bei ein paar Probewettfahrten zu erhalten. Hier durfte jede Crew noch einmal in Echtsimulation sein Geschick und Boot abchecken. Erste Sondierungen, wer wohl wie segelt und wo man sich selber sieht, wurden gemacht.

„Sonntag wurde es dann endlich ernst!“

Es begannen die Qualifikationswettfahrten für die dann ab Dienstag zu segelnden „Final-Races“. Unsere beiden Crews zeigten bei recht mäßigen Winden bis Flaute ihr ganzen erlerntes Können und man konnte nach der Qualifikation mit gutem Gewissen sagen,: Ziel erreicht! Beide mitgereisten Trainer, die für das „Team Germany“ zur Verfügung standen  waren mit den erreichten Platzierungen zufrieden und sahen noch einiges Potenzial nach oben bei den „Final-Races“

Das unbeständige Wetter machte es den Seglern sehr schwer, immer den optimalen Trimm und die richtige Taktik zu finden. So musste man fast nach jeder Wettfahrt die Segeleinstellung anpassen und schauen auf welcher Seite man startet und segelt. Teilweise verbrachte man auch den halben Tag von 10 bis 15 Uhr auf dem Wasser um auf Wind zu warten. Sehr schwer für die Crews die Konzentration so lange hochzuhalten bis es endlich losging.

Dann plötzlich der komplette Gegensatz. Auf die Flaute folgte plötzlich Wind von 6-7 Beaufort. Für unser Luv Upper kein Problem, denn Wind kannten sie ja von der Ems. Andere wiederum mussten von den Booten abgeborgen werden.

Safty First galt vor Wettkampf! Für unsere Crews „eher zum Nachteil“ aber richtig.

Nach einer bestens organisierten Weltmeisterschaft mit allem was man beim Segeln erleben kann, ging nach einer langen Woche für unsere beiden Crews, dass Event mit der Ehrung der neuen Weltmeister am Donnerstag zu Ende. Mit vielleicht etwas Enttäuschung aber auf jeden Fall vielen neuen Eindrücken, kann doch ein positives Fazit gezogen werden. Auch wenn die Platzierungen einen anderen Eindruck machen, so sollte man dabei nicht vergessen, dass beide Crews erst seit März auf einer Zwei-Mann-Jolle zusammen segeln. So gesehen haben sich die Luv Upper in der Weltspitze der RS-Feva richtig gut verkauft und für Deutschland einen guten Eindruck hinterlassen.

Die Platzierungen:

Marika Peil &

Tammo Janssen               Platz 47 (Bronze Fleet)

Jan-Hendrik Vagelpohl &

Jonathan Pörksen           Platz 31    (Bronze Fleet)


Crews, Trainer und Fangemeinde